Seniorenvereinigung Arbon und Umgebung

Velo-TOUREN 2023

Im Zeitraum Mai - September treffen wir uns jeweils am 1. Freitag des jeweiligen Monats zu einer geführten E-Bike-Tour. Gestartet wird immer beim Hafenkiosk in Arbon. Wir setzen voraus, dass die E-Bikes Licht, gute Bremsen und einen vollen Akku haben. Auf jeder Tour machen wir unterwegs einen Trinkhalt in einem Restaurant. 



5. Velotour am 1. September 2023 - Appenzellerland

Die ganztägige, gemütliche Velotour führt ins Appenzellerland. Von Rorschach nach Heiden liessen sich die 10 Teilnehmenden mit die Appenzellerbahn hochfahren. So macht die Tour noch mehr Spass. Von Heiden mit dem Velo bis zur Restaurant-Hütte beim Scheideweg (Kaien). Dort erwartete uns das Besenwagen-Team erneut. Danach führte der Weg durch typische Appenzeller-Landschaft bis zum St. Anton. Es bot sich eine herrliche Landschaft mit Blick in die Berge und bis über den Bodensee hinaus. In rasanter Fahrt führte der Weg hinab nach Oberegg. Via Heiden und Grub AR und SG erreichte man das Aussichtsrestaurant Treichli. Unfallfrei erreichten wir nach 42 Km wieder den Hafen in Arbon.

 

 


4. Velotour am 4. August 2023 - Oberthurgau

Die erste ganztägige Velotour im Oberthurgau war in verschiedener Hinsicht ein Erfolg. 13 Teilnehmer/innen wagten sich erstmals auf eine Tagestour. Ebenfalls zum ersten Mal durften die Velofahrer auf den "Besenwagen" zählen. Und drittens wurde der mutige Entscheid mit schönem Velowetter belohnt. Unter der Leitung von Ursi und Ernst Sax ging es via Muolen und Schocherswil nach Gutbertshausen zum Kaffeehalt. Das Mittagessen in Reinharts Stallstübli überzeugte mit feinen Pouletschenkeli und Pommes. Via Güttingerwald sausten die Velofahrer nach Uttwil. Auf dem Rückweg nach Arbon wurde im Seehaus ein Zvierigetränk gesponsert. Kurz vor 17 Uhr waren alle wieder gesund und unfallfrei auf dem Heimweg.


3. Velotour 7. Juli 2023 - zur Waldschenke Bischofszell

Ernst Sax führte 17 Teilnehmende via Roggwil, Lömmenschwil, St. Pelagieberg zum Hauptwiler-Weiher. Danach hinauf zur Bischofszeller Waldschenke mit herrlichem Blick zum Säntis. Die Rast im Schatten war mehr als verdient. Der Nachhauseweg führte hinab nach Bischofzell, Leutschwil und Muolen in Richtung Arbon. Die unfallfreie Fahrt mit etlichen Höhenmetern und sommerlichen Temperaturen sorgte für rundum zufriedene Senioren.


2. Velotour 2. Juni 2023 - Klosterstadt St. Gallen

Neun Teilnehmer/innen erlebten bei schönstem Vorsommerwetter eine vielfältige Velotour. Zuerst die Aufstiege nach Berg und Wittenbach (vorbei beim Schloss Hahnberg und Dottenwil) und danach hinauf in die Stadt St. Gallen. Ziel war der Klosterplatz. Der Rückweg führte via Mörschwil und Tübach zurück nach Arbon. 30 Km und 490 Höhenmeter. Unfallfrei und glücklich kehrten alle wieder nach Hause.


1. Velotour 5. Mai 2023 - Blustparadies Wittenbach-Muolen

16 Teilnehmer/innen erlebten bei schönstem Frühlingswetter eine Velotour ins Blustparadies. Via Roggwil, Watt und Ruggisberg führte die Überlandstrecke ins Dorf Häggenschwil und weiter bis nach Muolen. Gut gelaunt führte der Weg via Steinbrunn in Richtung Romanshorn und dann auf dem bekannten Radweg zurück nach Arbon. Die Fahrt durch die vielen Hochstammgebiete war ein tolles Erlebnis. 33 Km mit 350 Höhenmetern.